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Schienen-Investitionspaket: Almtalbahn bleibt erhalten und wird auf Teilabschnitt elektrifiziert
Online seit 02.07.2019 um 21:09 Uhr, aktualisiert um 21:10 Uhr
Das Land Oberösterreich und die ÖBB haben am Dienstag im Rahmen der "Infrastrukturoffensive Oberösterreich" ein Investitionspaket für den Schienenverkehr präsentiert.
Die ÖBB und das Land Oberösterreich wollen in den kommenden Jahren 600 Millionen Euro in den Schienenverkehr investieren. Diese Paket beruhigt auch die immer wieder aufgekommene Diskussion um eventuelle Stilllegungen einiger Nebenbahnstrecken. Es sollen nicht nur alle Nebenstrecken erhalten bleiben, sondern auch einige Abschnitte elektrifiziert werden. Neben Investitionen in Bahnhöfe, welche modernisiert und attraktiviert werden sollen, sollen auch Eisenbahnkreuzungen besser gesichert werden und auch vor einem ökologischen Hintergrund werden Teilabschnitte elektrifiziert und dadurch soll der Schienenverkehr noch umweltfreundlicher werden.
"Keine Strecke in Oberösterreich wird eingestellt, alle Strecken bis auf eine verbleiben bei den ÖBB. Die Aschacherbahn (Haiding-Aschach an der Donau) wird mit 01. Januar 2021 an das Land Oberösterreich übergeben, heißt es.
Geplante Investitionen bis im Jahr 2030:
Mattigtalbahn
(Steindorf bei Straßwalchen - Braunau am Inn)
- Elektrifizierung und Modernisierung im gesamten Verlauf, Stationen werden attraktiviert
Hausruckbahn, Teilstück der Salzkammergutbahn
(Attnang-Puchheim - Schärding)
- Stationen werden attraktiviert
Innkreisbahn
(Neumarkt-Kallham - Ried im Innkreis - Braunau am Inn - Simbach am Inn)
- Elektrifizierung und Modernisierung im gesamten Verlauf, Stationen werden attraktiviert
Mühlkreisbahn
(Linz - Aigen-Schlägl)
- Streckenabschnitt Linz-Urfahr bis Kleinzell im Mühlkreis wird elektrifiziert
Almtalbahn
(Wels - Grünau im Almtal)
- Modernisierung, Stationen werden attraktiviert, Streckenabschnitt Wels bis Sattledt wird elektrifiziert
Summerauerbahn
(Linz - Summerau)
- Stationen werden attraktiviert
Donauuferbahn
(Mauthausen-Sarmingstein)
- Modernisierung, Stationen werden attraktiviert, Streckenabschnitt Mauthausen bis St. Nikola-Struden wird elektrifiziert
Rudolfsbahn
(Amstetten - Selzthal)
- Stationen werden attraktiviert
Kammererbahn
(Vöcklabruck - Kammer-Schörfling)
- Station wird attraktiviert
Salzkammergutbahn
(Attnang-Puchheim - Obertraun-Koppenbrüllerhöhle)
- Stationen werden attraktiviert
Passauerbahn
(Wels - Passau)
- Stationen werden attraktiviert, Bahnübergänge gesichert
Westbahnstrecke
(St. Valentin - Steindorf bei Straßwalchen)
- Stationen werden attraktiviert
Pyhrnbahn
(Linz - Selzthal)
- wird zwischen Nettingsdorf und Rohr-Bad Hall zweigleisig ausgebaut, Stationen werden attraktiviert
Aschacherbahn
(Haiding - Aschach)
- wird an das Land Oberösterreich übertragen und bleibt erhalten
Foto: laumat.at/Matthias Lauber
Dieser Streckenabschnitt der Almtalbahn, hier im Bereich des Bahnhofs Steinhaus bei Wels, soll schon bald elektrifiziert werden.
Foto: laumat.at/Matthias Lauber
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von Matthias Lauber
am 02.07.2019 um 21:04 Uhr erstellt,
am 02.07.2019 um 21:09 Uhr veröffentlicht,
am 02.07.2019 um 21:10 zuletzt aktualisiert.