Ein Toter und ein Schwerverletzter nach Messerattacke in Leopoldschlag
laumat.at/Mario Kienberger

10 Fotos

Tatverdächtiger am späten Abend festgenommen

Ein Toter und ein Schwerverletzter nach Messerattacke in Leopoldschlag

Online seit 14.10.2019 um 18:04 Uhr, aktualisiert am 15.10.2019 um 22:50 Uhr

Leopoldschlag/Linz.

In Leopoldschlag (Bezirk Freistadt) ist es Montagnachmittag zu einem Mord und einem Mordversuch gekommen. Der Tatverdächtige konnte am späten Abend in Linz festgenommen werden.

"Am 14. Oktober 2019 gegen 14:30 Uhr kam ein 33-jähriger afghanischer Staatsangehöriger aus dem Bezirk Freistadt mit dem Fahrrad in eine Asylunterkunft in Wullowitz. Dort geriet er in Streit mit einem 32-jährigen Flüchtlingsbetreuer aus dem Bezirk Freistadt. Grund der Auseinandersetzung waren Differenzen in Zusammenhang mit der Vermittlung eines Arbeitsplatzes. Laut Zeugen versuchte der 33-Jährige dem 32-Jährigen mit einem Messer die Kehle durchzuschneiden. Andere Asylwerber zerrten ihn vorerst von seinem Opfer weg. Er konnte sich jedoch losreißen und stach dem Betreuer das Messer in die Brust. Anschließend flüchtete er mit einem gestohlenen Fahrrad. Von den zu Hilfe eilenden Asylwerbern wurden ebenfalls zumindest zwei Personen erheblich verletzt. Der 32-Jährige wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen mit dem Notarzthubschrauber in den Med Campus III des Kepler Universitätsklinikums geflogen und notoperiert. Gegen 16:30 Uhr wurde bei der Fahndung in der geöffneten Garage eines landwirtschaftlichen Anwesens unweit des Tatortes die Leiche eines 63-Jährigen aus dem Bezirk Freistadt gefunden. Er war mit einem Messerstich in die Brust getötet worden. Erhebungen ergaben, dass das Fahrzeug des Mannes fehlte. Beim Haus wurde ein Fahrrad mit Blutspuren gefunden, bei welchem es sich augenscheinlich um das Fluchtfahrrad des Afghanen handelte. Nach stundenlangen intensiven Ermittlungen und Fahndungsmaßnahmen konnte er im geraubten PKW im Stadtgebiet von Linz gesichtet und um 21:42 Uhr festgenommen werden. Er wurde in das Polizeianhaltezentrum Linz eingeliefert," berichtet die Polizei.



Ein Toter und ein Schwerverletzter nach Messerattacke in Leopoldschlag

Foto: laumat.at/Mario Kienberger


Ein Toter und ein Schwerverletzter nach Messerattacke in Leopoldschlag

Foto: laumat.at/Mario Kienberger


Ein Toter und ein Schwerverletzter nach Messerattacke in Leopoldschlag

Foto: laumat.at/Mario Kienberger


Ein Toter und ein Schwerverletzter nach Messerattacke in Leopoldschlag

Foto: laumat.at/Mario Kienberger


Ein Toter und ein Schwerverletzter nach Messerattacke in Leopoldschlag

Foto: laumat.at/Mario Kienberger


Ein Toter und ein Schwerverletzter nach Messerattacke in Leopoldschlag

Die Festnahme des Tatverdächtigen erfolgt mitten in Linz.
Foto: laumat.at/Leserfoto


Ein Toter und ein Schwerverletzter nach Messerattacke in Leopoldschlag

Foto: laumat.at/Leserfoto


Ein Toter und ein Schwerverletzter nach Messerattacke in Leopoldschlag

Foto: laumat.at/Leserfoto


Ein Toter und ein Schwerverletzter nach Messerattacke in Leopoldschlag

Foto: laumat.at/Leserfoto


Ein Toter und ein Schwerverletzter nach Messerattacke in Leopoldschlag

Foto: laumat.at/Leserfoto


Ein Toter und ein Schwerverletzter nach Messerattacke in Leopoldschlag

Foto: laumat.at/Leserfoto


Ein Toter und ein Schwerverletzter nach Messerattacke in Leopoldschlag

Foto: laumat.at/Leserfoto




Bilderstrecke

laumat.at/Mario Kienberger
laumat.at/Mario Kienberger
laumat.at/Mario Kienberger
laumat.at/Mario Kienberger
laumat.at/Mario Kienberger
laumat.at/Mario Kienberger
laumat.at/Mario Kienberger
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber




Downloads







von Mario Kienberger, Matthias Lauber
am 14.10.2019 um 18:02 Uhr erstellt,
am 14.10.2019 um 18:04 Uhr veröffentlicht,
am 15.10.2019 um 22:50 zuletzt aktualisiert.



24.04.2024 | Linz

Arbeitsunfall mit Beinverletzungen


24.04.2024 | Vöcklabruck/Rumänien

Drogendealer verkauften auch gefälschte Ausweise


24.04.2024 | Ansfelden

Verkehrsunfall mit Radfahrer


23.04.2024 | Mondsee

Fahrerflucht: Fußgängerin von PKW angefahren


23.04.2024 | Wels

Fahrerflucht nach Unfall beim Ausparken




22.04.2024 | Attnang-Puchheim

Pelletheizung sorgte für erhöhte Kohlenmonoxidkonzentration in Wohnhaus


18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne


18.04.2024 | Altmünster

Zustellfahrzeug der Post landete im Straßengraben


18.04.2024 | Peuerbach

Kollision zwischen PKW und einem Kleintransporter




... in den vergangenen 7 Tagen

1
.
19.04.2024

Motorblock herausgerissen: Schwerer Crash auf Scharnsteiner Straße bei Gmunden


2
.
22.04.2024

Schwer verletzt: Auto steckt nach Unfall auf Rieder Straße bei Rottenbach im Heck eines LKW


3
.
19.04.2024

Großeinsatz bei Brand im Werksgelände eines Unternehmens in Lenzing




4
Jahren
|
25.04.2020

Tödlicher Verkehrsunfall: Beifahrer (15) stirbt bei Frontalcrash gegen Baum in St. Aegidi


4
Jahren
|
25.04.2020

Mord in Kronstorf: Sohn tötete seine Mutter (81) mit zwei Schüssen


8
Jahren
|
25.04.2016

Tödlicher Stromunfall: Arbeiter geriet mit Förderband eines Betonmischers in Stromleitung