Afghane (33) bei Führerscheinprüfung in Freistadt ausgetickt und quer über Übungsplatz gerast
laumat.at/Matthias Lauber

1 Foto

Afghane (33) bei Führerscheinprüfung in Freistadt ausgetickt und quer über Übungsplatz gerast

Online seit 17.07.2019 um 15:44 Uhr, aktualisiert um 20:00 Uhr

Freistadt.

In Freistadt ist am Dienstag ein 33-jähriger Afghane bei der Führerscheinprüfung völlig ausgerrastet und kreuz und quer über den Übungsplatz gerast, bis die Polizei einschritt.

Wie ein Video auf der Social-Media-Plattform Facebook zeigt, ist der 33-jährige Afghane wie wild über das Prüfungsgelände gerauscht.
"Ein 33-jähriger afghanischer Staatsbürger aus dem Bezirk Freistadt trat am 16. Juli 2019 um 13:15 Uhr zur praktischen Fahrprüfung auf dem Übungsplatz einer Fahrschule in Freistadt an und wurde vom Prüfer angewiesen, das Fahrschulauto in Betrieb zu nehmen und den Prüfungsparcours abzufahren. Der 33-Jährige fuhr jedoch nicht den Parcours ab sondern kurvte für die Dauer von ca. zehn Minuten am Übungsplatz herum. Dabei verwendete er mehrmals die Handbremse, brachte durch schnelles und enges Kurvenfahren die Reifen zum Quietschen und stieß auch gegen Hindernisstangen. Der Fahrschulbetreiber konnte den Prüfling nach einigen Minuten zum Anhalten bewegen. Es gelang ihm jedoch nicht, den Fahrzeugschlüssel an sich zu nehmen woraufhin der 33-Jährige seine Fahrt auf gleiche Weise fortsetzte. Dem Betreiber gelang eine zweite Anhaltung und diesmal konnte er auch den Schlüssel an sich nehmen. Beim Eintreffen der Polizeistreifen saß der Beschuldigte ruhig auf einem Stuhl bei einem Geräteschuppen. Zur weiteren Abklärung wurde er zur Polizei in Freistadt mitgenommen. Er gab gegenüber den Beamten an, dass er zum vierten Mal die Fahrprüfung mache und schon viel Geld bezahlt habe. Er habe einfach zeigen wollen, dass er Autofahren kann. Durch die Fahrweise des 33-Jährigen entstand am Fahrzeug ein Schaden an den Reifen, den Bremsen und am Lack. Er wird der Staatsanwaltschaft Linz wegen des Verdachts der Sachbeschädigung angezeigt," bestätigte nun auch die Polizei Mittwochabend den Vorfall.
Prüfer, Fahrschullehrer, andere Schülerinnen und Schüler sollen sich Medienberichten zufolge hinter einem LKW und einem Gebäude in Sicherheit gebracht haben. Ob der 33-Jährige erneut zur Prüfung antreten darf, entscheidet nun ein Amtsarzt.



Afghane (33) bei Führerscheinprüfung in Freistadt ausgetickt und quer über Übungsplatz gerast

Eine Szene aus dem Video der Fahrschule Auböck, welches die Bezirksrundschau Freistadt veröffentlicht hat.
Foto: facebook.com/Bezirksrundschau Freistadt/Fahrschule Auböck


Afghane (33) bei Führerscheinprüfung in Freistadt ausgetickt und quer über Übungsplatz gerast

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Social-Media


Bilderstrecke

laumat.at/Matthias Lauber




Downloads







von Matthias Lauber
am 17.07.2019 um 15:29 Uhr erstellt,
am 17.07.2019 um 15:44 Uhr veröffentlicht,
am 17.07.2019 um 20:00 zuletzt aktualisiert.



19.04.2024 | Suben

Mangelhafte gefährliche Ladung sichergestellt


19.04.2024 | Weyer

Beim Überqueren von Bahngleis von Zug erfasst


19.04.2024 | Linz

Radfahrer gestürzt


19.04.2024 | Engerwitzdorf

Sattelkraftwagen stürzte in Große Gusen


19.04.2024 | Sattledt

Unfall mit Fahrerflucht




18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne


18.04.2024 | Altmünster

Zustellfahrzeug der Post im Straßengraben


18.04.2024 | Peuerbach

Kollision zwischen PKW und einem Kleintransporter


17.04.2024 | Hörsching

Katze aus Mauerspalt hinter Ofen gerettet




... in den vergangenen 7 Tagen

1
.
17.04.2024

Auto steckte unter LKW-Auflieger: Crash auf Eferdinger Straße bei Alkoven fordert zwei Verletzte


2
.
19.04.2024

Motorblock herausgerissen: Schwerer Crash auf Scharnsteiner Straße bei Gmunden


3
.
19.04.2024

Großeinsatz bei Brand im Werksgelände eines Unternehmens in Lenzing




4
Jahren
|
20.04.2020

Ansturm auf Drive-In in Wels-Schafwiesen sorgt für Verkehrschaos und größeren Polizeieinsatz


8
Jahren
|
20.04.2016

Tödlicher Verkehrsunfall mit Fußgänger in Wels-Vogelweide


7
Jahren
|
20.04.2017

Kleintransporter auf Bahnübergang in Wels von Triebwagen der Almtalbahn erfasst