Verfolgungsjagd mit der Polizei über mehrere Kilometer
laumat.at/Matthias Lauber

2 Fotos

Verfolgungsjagd mit der Polizei über mehrere Kilometer

Online seit 29.01.2018 um 10:14 Uhr, aktualisiert um 17:57 Uhr

Gunskirchen/Hofkirchen an der Trattnach.

Ein Autolenker lieferte sich in der Nacht auf Montag mit einem Firmenfahrzeug eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei.

Ein PKW-Lenker versuchte sich der Anhaltung durch die Autobahnpolizei zu entziehen und raste davon.
"Eine Polizeistreife, die auf der Innkreisautobahn in Richtung Graz unterwegs war, wurde von einem schwarzen PKW mit überhöhter Geschwindigkeit überholt. Die Polizisten nahmen daher die Verfolgung auf. Doch als der Streifenwagen auf den schwarzen PKW aufgeschlossen hatte, beschleunigte der Lenker auf 195 km/h. Beim Knoten Wels bog der Autolenker in Richtung Graz/Wels-West ab. Mittels Lasermessgerät stellten die Polizisten eine Geschwindigkeit von 173 km/h fest. Die Beamten überholten den Raser und gaben dem Lenker kurz vor der Betriebsumkehre der Autobahnmeisterei Wels ein deutlich sichtbares Anhaltezeichen. Der Lenker des schwarzen PKW reduzierte daraufhin die Geschwindigkeit und folgte dem Polizeiauto bis zur Betriebsumkehre. Als die Beamten in diese einfuhren, beschleunigte der PKW erneut und fuhr mit weit überhöhter Geschwindigkeit in die Ausfahrt Wels-West, Richtung Zentrum. Die Beamten verfolgten den Lenker abermals mit eingeschaltetem Blaulicht und Folgetonhorn. Bei einer Geschwindigkeitsbeschränkung von 50 km/h raste der Lenker auf der Wiener Straße mit etwa 120 km/h in Richtung Zentrum. Bei Rotlicht bog der Autofahrer bei einer Kreuzung ab und fuhr bei einer anderen Kreuzung trotz Stoppschild ohne Anzuhalten in die Kreuzung ein. Die Fahrt endete bei einem Bauernhaus in Gunskirchen. Dort wendete der Lenker den PKW am Parkplatz. Die Weiterfahrt war ihm vorerst nicht möglich, da der Weg durch den Streifenwagen der Autobahnpolizei versperrt war. Der Lenker des schwarzen PKW beschleunigte dennoch und rammte dabei den Streifenwagen. Die Beamten konnten das Gesicht des Lenkers eindeutig erkennen. Am Beifahrersitz saß eine weitere Person. Eine Funkfahndung wurde unmittelbar nach der Fahrzeugkollision veranlasst. Die Beamten konnten den Polizeiwagen wenden und nahmen erneut die Verfolgung auf. In der Nähe des Ortsgebietes Fernreith verloren die Polizisten den Blickkontakt. Eine Fahndung in der Umgebung verlief vorerst negativ. Durch weitere Ermittlungen konnte der Lenker rasch ausgeforscht werden. Es handelte sich dabei um einen 33-Jährigen aus Hofkirchen an der Trattnach. Er wird wegen etlicher Gerichtsdelikte und wegen zahlreichen Delikten nach der Straßenverkehrsordnung angezeigt," so die Polizei.

Verletzt wurde niemand.



Bilderstrecke

laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber




Downloads







von Matthias Lauber
am 29.01.2018 um 10:14 Uhr erstellt,
am 29.01.2018 um 17:57 zuletzt aktualisiert.



16.04.2024 | Linz

Mann vom Zugwaggon überrollt und schwer verletzt


16.04.2024 | Feldkirchen an der Donau

Lenker bei Unfall verletzt


15.04.2024 | Pinsdorf

Anhaltung eines Motorrad-Rasers endete mit Festnahme


15.04.2024 | Tragwein

Kraftfahrer bei Unfall auf Königswiesener Straße bei Tragwein tödlich verletzt


15.04.2024 | Wels

Total beschädigten PKW aus dem Verkehr gezogen




13.04.2024 | Piberbach

Rasenmähertraktor in Vollbrand


10.04.2024 | Kematen am Innbach

Brand im Motorraum eines PKW in Kematen am Innbach


08.04.2024 | Sattledt

Traffic-Manager eskortierten Entenfamilie mit neun Küken von der Autobahn


08.04.2024 | Wels

Feuerwehr und Tierhelfer evakuierten Dachs aus Messehalle


05.04.2024 | Ried im Innkreis

Feuerwehr bei Nachlöscharbeiten in einer Wohnung im Einsatz




... in den vergangenen 7 Tagen

1
.
13.04.2024

Neun Feuerwehren bei Brand auf Baustelle einer Schnellrestaurant-Filiale in Schlüßlberg im Einsatz


2
.
12.04.2024

Drei Verletzte: LKW kracht mit Kranaufbau gegen Unterführung der Westbahnstrecke bei Marchtrenk


3
.
10.04.2024

Tödlicher Badeunfall: Schwimmer (83) bei Suchaktion im Schacherteich in Kremsmünster tot geborgen




5
Jahren
|
16.04.2019

Zwei Tote bei schwerem Verkehrsunfall in Andrichsfurt


6
Jahren
|
16.04.2018

Schwerer Verkehrsunfall auf der Westautobahn bei Ansfelden


9
Jahren
|
16.04.2015

16-jährige Mopedlenkerin bei Verkehrsunfall in Grieskirchen tödlich verunglückt