Ausgewählte Region wird geladen ...
Tödlicher Verkehrsunfall auf der Welser Autobahn bei Pucking
laumat.at/Matthias Lauber

Tödlicher Verkehrsunfall auf der Welser Autobahn bei Pucking

Online seit 20.06.2016 um 10:27 Uhr, aktualisiert um 15:11 Uhr

Pucking.

Ein tödlicher Verkehrsunfall ereignete sich Montagfrüh auf der Welser Autobahn bei Pucking (Bezirk Linz-Land).

"Wir haben ein stark beschädigtes Fahrzeug vorgefunden, mit einer eingeklemmten Person und eine leichtverletzte Person. Bei unserem Eintreffen war schon klar, dass die eingeklemmte Person bereits verstorben war. Polizei, Rettung und Notarzt waren schon vor Ort. Die leichtverletzte Person wurde bereits versorgt. Wir haben dann die verstorbene Person geborgen und hauptsächlich die Polizei unterstützt," schildert Mario Steininer, Einsatzleiter der Feuerwehr Nettingsdorf.
"Ein 45-Jähriger aus Kroatien war mit einen LKW samt Anhänger auf der Welser Autobahn in Richtung Wels unterwegs. Um eine Überprüfung der Ladungssicherung durchzuführen blieb der Lenker mit dem Kraftwagenzug auf Höhe Straßenkilometer 0,221 am Pannenstreifen stehen. Der nachkommende Lenker, ein 44-jähriger serbischer Staatsbürger, der in Deutschland lebt, lenkte einen PKW mit Anhänger ebenfalls in Fahrtrichtung Wels. Ein 42-jähriger serbischer Staatsbürger saß am Beifahrersitz im PKW. Aus bislang ungeklärter Ursache kam der Autolenker vom rechten Fahrstreifen ab und kollidierte mit dem am Pannenstreifen abgestellten LKW. Durch den Zusammenstoß wurde der PKW mit der rechten Fahrzeugseite unter den Anhänger geschoben und kam quer zur Fahrbahn zum Stehen. Der Lenker des PKW konnte das Fahrzeug leicht verletzt verlassen. Der Beifahrer erlag an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Der schwer beschädigte PKW wurde abgeschleppt und auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Linz vorübergehend sichergestellt. Ein Alkotest verlief bei beiden beteiligten Lenkern negativ," berichtet die Polizei.

Die Welser Autobahn war rund zweieinhalb Stunden gesperrt, der Verkehr wurde über die West- und Innkreisautobahn umgeleitet. Auf der Ausweichroute ereignete sich wenig später ebenfalls ein Verkehrsunfall, welcher allerdings glimpflicher endete. Der Rückstau reichte mehrere Kilometer bis zum Knoten Linz zurück.


Videostrecke

Tödlicher Verkehrsunfall | Dauer: 3:25 | 20.06.2016
Film: laumat.at | Kamera: Matthias Lauber | Schnitt: Matthias Lauber

Videobeitrag herunterladen
SQ | HQ | WEBM HQ | Veröffentlichung honorarpflichtig

Videobeitrag auf Youtube ansehen



Mario Steininger, Feuerwehr Nettingsdorf | Dauer: 0:39 | 20.06.2016
Film: laumat.at | Kamera: Matthias Lauber | Schnitt: Matthias Lauber

Interview herunterladen
SQ | HQ | WEBM HQ | Veröffentlichung honorarpflichtig



Tödlicher Verkehrsunfall auf der Welser Autobahn bei Pucking

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Tödlicher Verkehrsunfall auf der Welser Autobahn bei Pucking

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Tödlicher Verkehrsunfall auf der Welser Autobahn bei Pucking

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Tödlicher Verkehrsunfall auf der Welser Autobahn bei Pucking

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Tödlicher Verkehrsunfall auf der Welser Autobahn bei Pucking

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Tödlicher Verkehrsunfall auf der Welser Autobahn bei Pucking

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Bilderstrecke

Foto: laumat.at/Matthias Lauber | FotoID: 113837

Foto in HQ herunterladen
honorarpflichtig für Presse/Gewerbe (lt. Vereinbarung)
honorarfrei für Einsatzkräfte/Privatgebrauch




Ort





von Matthias Lauber
am 20.06.2016 um 10:27 Uhr erstellt,
am 20.06.2016 um 15:11 zuletzt aktualisiert.


Aktuelle Kurzmeldungen
Mann ausgeraubt
21.10.2019, Linz

Drogenlenker aus dem Verkehr gezogen
21.10.2019, Gmunden/Linz/Wels

94-Jähriger unverletzt: Heizdecke begann zu brennen
20.10.2019, Feldkirchen an der Donau

Schwer verletzter Hund von Feuerwehr aus unwegsamem Gelände gerettet
20.10.2019, Scharnstein

Vorrangverletzung fordert drei Verletzte
20.10.2019, Lembach im Mühlkreis



Meistgeklickt ...
... in den vergangenen 7 Tagen
Rot-Kreuz-Mitarbeiter erlag nach Messerattacke im Klinikum seinen schweren Verletzungen
18.10.2019, Linz/Leopoldschlag

Identität des Toten nach Fund von Leichenteilen im Rechen eines Donaukraftwerks geklärt
17.10.2019, Aschach an der Donau/Passau/St. Martin im Mühlkreis

Serienunfall am Knoten Voralpenkreuz in Sattledt fordert mehrere teils Schwerverletzte
15.10.2019, Sattledt



Heute vor ...
1 Jahr
Großeinsatz der Polizei nach Schüssen vor Discothek in Wels-Pernau
21.10.2018, Wels

2 Jahren
Notarzthubschrauber Martin 3 nun wie ursprünglich geplant in Scharnstein stationiert
21.10.2017, Scharnstein

1 Jahr
Brand im Betriebsgelände eines Ziegelwerks in Krenglbach
21.10.2018, Krenglbach