Schüler (19) nach sexuellen Übergriffen auf Mitschülerin in einer Schule in Wels-Neustadt festgenommen
laumat.at/Matthias Lauber

4 Fotos

Schüler drohte Mitschülerinnen und Mitschülern

Schüler (19) nach sexuellen Übergriffen auf Mitschülerin in einer Schule in Wels-Neustadt festgenommen

Online seit 20.05.2019 um 09:34 Uhr, aktualisiert um 13:40 Uhr

Wels.

Nach einem Bericht der "Kronenzeitung" in ihrer Montagsausgabe wurde nun bekannt, dass ein 19-jähriger Schüler nun in Untersuchungshaft sitzt, weil er eine 16-jährige Schülerin monatelang sexuell belästigt, bedroht und gestalkt haben soll.

Die Polizei hat den Vorfall mittlerweile in am Montagvormittag in einer Presseaussendung bestätigt.
"Die Direktorin einer Welser Schule erstattete am 17. Mai 2019 Anzeige, dass mehrere Schüler vor einem 19-jähriger Mitschüler aus Wels, der sie bedroht, Angst hätten. Eine 16-Jährige aus dem Bezirk Linz-Land gab an, dass der 19-Jährige sie seit Jänner immer wieder unsittlich berührt. Er soll sie außerdem auch immer wieder bedrohen. Der Verdächtige soll gegenüber der 16-Jährigen gesagt haben, dass er ein Springseil um ihren Hals legen werde und er schrieb ihr über soziale Medien, dass er sie mit einem Messer umbringen werde. Seit Dezember 2018 suchte der 19-Jährige auch immer wieder ihre räumliche Nähe auf, sodass sie in ihrer Lebensführung erheblich beeinträchtigt wurde. Einem 17-Jährigen aus Wels soll der Verdächtige gedroht haben, dass er eine Schaufel mitbringt und er ihn begraben werde. Außerdem übermittelte er ihm Fotos und Videos von dessen Wohnungstür. Im März bedrohte er ihn mit dem Ersticken und legte ihm von hinten einen Kleiderbügel um den Hals. Der Verdächtige gab bei der Einvernahme an, dass es ihm leidtue und alles nur als Spaß gemeint war. Er zeigte sich teilgeständig. Die Staatsanwaltschaft Wels gab die Anordnung zur Festnahme und der 19-Jährige wurde in die Justizanstalt Wels gebracht", so die Polizei.



Schüler (19) nach sexuellen Übergriffen auf Mitschülerin in einer Schule in Wels-Neustadt festgenommen

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Bilderstrecke

laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber



Links




Downloads







von Matthias Lauber
am 20.05.2019 um 09:34 Uhr erstellt,
am 20.05.2019 um 09:34 Uhr veröffentlicht,
am 20.05.2019 um 13:40 zuletzt aktualisiert.



29.03.2024 | Braunau am Inn

Großangelegte Suchaktion nach vermisster Person


29.03.2024 | Eberstalzell

Vermehrt Autodiebstähle


29.03.2024 | Mondsee

Frau hob nach Geldbörsendiebstahl Geld ab


29.03.2024 | Thalheim bei Wels

Festnahme nach mehreren Einbruchsdiebstählen


29.03.2024 | Linz

Räuberischer Diebstahl rasch geklärt




28.03.2024 | Gmunden

Vier Bergsteiger in der Dunkelheit vom Traunstein gerettet


28.03.2024 | Dorf an der Pram

Abgestürzten Hund aus Bachbett gerettet


27.03.2024 | Schlüßlberg

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall


27.03.2024 | Ebensee am Traunsee

Kitesurfer von Wasserrettung aus Traunsee gerettet


26.03.2024 | Linz

Traffic-Manager retten Katze aus Autobahntunnel




... in den vergangenen 7 Tagen

1
.
26.03.2024

Güterzugunfall: Experte spricht nach Austritt von 40.000 Litern Styrol von "weitgefächertem Schadensbild"


2
.
24.03.2024

Styrol: Grundwasserverunreinigung nach Güterzugentgleisung in Wels breitet sich noch immer aus


3
.
23.03.2024

Brand eines Traktors bei einem Bauernhof in Kremsmünster sorgte für Einsatz dreier Feuerwehren




6
Jahren
|
29.03.2018

Tödlicher Verkehrsunfall auf Innkreisautobahn in Pichl bei Wels


7
Jahren
|
29.03.2017

Kranausleger eines Mobilbaukrans auf Baustelle in Schlierbach abgeknickt


7
Jahren
|
29.03.2017

Gmundener Straße in Edt bei Lambach wird für knapp einen Monat gesperrt