Elektrischer Fernsehsessel als Ursache für Zimmerbrand in Rüstorf
laumat.at/Matthias Lauber

Rauchmelder vermutlich als Lebensretter

Elektrischer Fernsehsessel als Ursache für Zimmerbrand in Rüstorf

Online seit 01.12.2019 um 20:08 Uhr, aktualisiert um 20:09 Uhr

Rüstorf.

Ein elektrischer Fernsehsessel soll in der Nacht auf Samstag die Ursache für einen Brand in Rüstorf (Bezirk Vöcklabruck) gewesen sein, bei dem eine 83-Jährige eine Rauchgasvergiftung erlitt.

"Bei der Brandursachenerhebung konnte der, durch den Brand völlig zerstörte, zwei Jahre alte - elektrisch betriebene - Fernsehsessel in der Küche der Wohnung der 83-Jährigen mit hoher Wahrscheinlichkeit als Brandauslöser definiert werden. Der Brandverlauf in der Küche zeigte deutlich, dass vermutlich aufgrund eines technischen Defektes der Komfortsessel zu brennen begonnen hatte und dadurch die Küche durch den Brand zerstört wurde. Die 83-Jährige konnte noch die Küche verlassen, sie erlitt jedoch eine Rauchgasvergiftung und wurde von der Rettung ins Salzkammergutklinikum Vöcklabruck eingeliefert," berichtet die Polizei Sonntagabend bezüglich der Brandursache.
Zwei Brandmelder dürften laut Polizei wesentlich dazu beigetragen haben, dass die 49-jährige Tochter der 83-Jährigen, welche im Erdgeschoß schlief, auf den Brand aufmerksam wurde. Die 49-Jährige konnte ihre gehbehinderte Mutter noch rechtzeitig aus dem Haus bringen.




Videostrecke

Brandeinsatz | Dauer: 0:31 | 29.11.2019
Film: laumat.at | Kamera: Matthias Lauber | Schnitt: Matthias Lauber



Elektrischer Fernsehsessel als Ursache für Zimmerbrand in Rüstorf

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Elektrischer Fernsehsessel als Ursache für Zimmerbrand in Rüstorf

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Elektrischer Fernsehsessel als Ursache für Zimmerbrand in Rüstorf

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Elektrischer Fernsehsessel als Ursache für Zimmerbrand in Rüstorf

Foto: laumat.at/Matthias Lauber



Links







von Matthias Lauber
am 01.12.2019 um 20:06 Uhr erstellt,
am 01.12.2019 um 20:08 Uhr veröffentlicht,
am 01.12.2019 um 20:09 zuletzt aktualisiert.



27.03.2024 | Weißenkirchen im Attergau

Erfolgreiche Reanimation nach Sturz mit Fahrrad


27.03.2024 | Kirchdorf an der Krems

Dieb widersetzte sich der Festnahme


27.03.2024 | Linz

Drogenlenker erneut angehalten


26.03.2024 | Pasching

Zwei Jugendliche beim Diebstahl ertappt


26.03.2024 | Linz

Auffahrunfall auf Autobahnabfahrt




27.03.2024 | Schlüßlberg

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall


27.03.2024 | Ebensee am Traunsee

Kitesurfer von Wasserrettung aus Traunsee gerettet


26.03.2024 | Linz

Traffic-Manager retten Katze aus Autobahntunnel


25.03.2024 | St. Georgen im Attergau

PKW auf Bahnübergang in St. Georgen im Attergau von Zug erfasst


22.03.2024 | Linz

Brand am Dach eines Firmengebäudes




... in den vergangenen 7 Tagen

1
.
26.03.2024

Güterzugunfall: Experte spricht nach Austritt von 40.000 Litern Styrol von "weitgefächertem Schadensbild"


2
.
24.03.2024

Styrol: Grundwasserverunreinigung nach Güterzugentgleisung in Wels breitet sich noch immer aus


3
.
22.03.2024

Raserautos: Dauerhafte Abnahme und Versteigerung stellt sich scheinbar oft als schwierig heraus




2
Jahren
|
28.03.2022

Tödlicher Unfall: Folgenschwerer Crash mit zwei LKW und einem PKW auf Westautobahn bei Eberstalzell


6
Jahren
|
28.03.2018

Schwerer Unfall mit vollbesetztem Reisebus in Gosau


4
Jahren
|
28.03.2020

Covid-19: Sieben Todesopfer bei bislang 1.337 bestätigten Infektionen in Oberösterreich