20 Hausbewohner bei Wohnungsbrand in Traun evakuiert
laumat.at/Matthias Lauber

Brand in einer Wohnung im 2. Stock

20 Hausbewohner bei Wohnungsbrand in Traun evakuiert

Online seit 16.03.2018 um 21:21 Uhr, aktualisiert um 23:07 Uhr

Traun.

Nach einem Brand in einer Mehrparteienhauswohnung in Traun (Bezirk Linz-Land) mussten am späten Freitagabend rund 20 Hausbewohnerinnen und Bewohner in Sicherheit gebracht werden.

Das Feuer brach aus bisher unbekannter Ursache in einer Wohnung im 2. Stock aus.
"Wir sind alarmiert worden zu einem Wohnungsbrand. Ursprünglich hat es geheißen im 5. Obergeschoß, Personen sind noch in der Wohnung. Wir sind dann sofort ausgerückt mit allen Kräfen, die verfügbar waren. Beim Eintreffen hat es sich so gestaltet, dass das Stiegenhaus rauchfrei war. Die Wohnungstüre hat außen schon starke Brandbeeinträchtigungen gehabt, sie war schon schwarz und hat schon Blasen gezogen. Wir haben sofort einen mobilen Rauchverschluss montiert um eine eventuelle Rauchausbreitung im Stiegenhaus zu verhindern. Die Wohnung war im zweiten Obergeschoß, wir haben dann die Geschoße darüber evakuiert und haben unter anderem eine nicht gehfähige Person aus dem fünften Obergeschoß heruntergetragen. Wie das erledigt war, sind wir in die Wohnung hinein und haben Löscharbeiten durchgeführt. Drei Räume von fünf sind ausgebrannt. Zu einem großen Teil ist der Brand von selbst erstickt, wir haben nur noch Nachlöscharbeiten durchführen müssen. Glücklicherweise war niemand in der Brandwohnung," schildert Oskar Reitberger, Einsatzleiter der Feuerwehr Traun. Verletzte gab es zum Glück nicht.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache aufgenommen.


Videostrecke

Wohnungsbrand | Dauer: 3:34 | 16.03.2018
Film: laumat.at | Kamera: Matthias Lauber | Schnitt: Matthias Lauber

Videobeitrag herunterladen
SQ | HQ | HD ohne Logo | Veröffentlichung honorarpflichtig

Videobeitrag auf Youtube ansehen



Oskar Reitberger, Feuerwehr Traun | Dauer: 1:44 | 16.03.2018
Film: laumat.at | Kamera: Matthias Lauber | Schnitt: Matthias Lauber

Interview herunterladen
SQ | HQ | Veröffentlichung honorarpflichtig



20 Hausbewohner bei Wohnungsbrand in Traun evakuiert

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


20 Hausbewohner bei Wohnungsbrand in Traun evakuiert

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


20 Hausbewohner bei Wohnungsbrand in Traun evakuiert

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


20 Hausbewohner bei Wohnungsbrand in Traun evakuiert

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


20 Hausbewohner bei Wohnungsbrand in Traun evakuiert

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


20 Hausbewohner bei Wohnungsbrand in Traun evakuiert

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


20 Hausbewohner bei Wohnungsbrand in Traun evakuiert

Foto: laumat.at/Matthias Lauber


20 Hausbewohner bei Wohnungsbrand in Traun evakuiert

Oskar Reitberger, Einsatzleiter Feuerwehr Traun
Foto: laumat.at/Matthias Lauber


Social-Media




Einsatzkräfte

Feuerwehr Traun
Betriebsfeuerwehr Dr. Franz Feurstein Ges.m.b.H
Rotes Kreuz Traun
Polizei


Ort



Bilderstrecke

Foto: laumat.at/Matthias Lauber | FotoID: 153970

Foto in HQ herunterladen
honorarpflichtig für Presse/Gewerbe (lt. Vereinbarung)
honorarfrei für Einsatzkräfte/Privatgebrauch






von Matthias Lauber
am 16.03.2018 um 21:21 Uhr erstellt,
am 16.03.2018 um 23:07 zuletzt aktualisiert.