Ausgewählte Region wird geladen ...

Kurzmeldung

16-Jähriger zweimal beraubt

16-Jähriger zweimal beraubt

Online seit 24.06.2019 um 16:41 Uhr, aktualisiert um 22:16 Uhr

Linz.

Drei bislang unbekannte Täter forderten am 24. Juni 2019 um 12:00 Uhr in Linz mit den Worten "Gib mir dein Geld - ansonsten knallt's" Bargeld von einem 16-Jährigen aus dem Bezirk Linz-Land. Das Opfer hielt sich zu diesem Zeitpunkt mit einem Freund am Skaterplatz nächst einem Gasthaus in Linz-Urfahr auf. Um in Ruhe gelassen zu werden, kam der Bursch der Forderung nach und übergab aus seiner Geldbörse 20 Euro an einen der drei Täter. In weiterer Folge trafen das Opfer und die Täter bei einem Discounter in der Freistädter Straße wieder aufeinander, worauf der 16-Jährige ein weiteres Mal dahingehend bedrängt wurde, Bargeld herauszugeben. Auf der Rückseite des Discounters, uneinsehbar für Zeugen, wurde dem Opfer ein weiterer Geldbetrag in Höhe von 70 Euro abgenötigt. Daraufhin verständigte das Opfer via Notruf die Polizei. Eine Fahndung im Nahebereich verlief trotz guter Täterbeschreibung ergebnislos. Das Opfer blieb unverletzt, so die Polizei.

Täterbeschreibung:
- Mann, ca. 170 cm groß, dickliche Statur, dunkler Hauttyp - Südländer, schwarze kurze Haare, Ansatz eines Oberlippenbartes und ganz wenig Kinnbart, trug eine Sonnenbrille, trug ein schwarzes T-Shirt mit "Jordan-Logo" und vermutlich eine Jogginghose, sprach mit leichtem oberösterreichischem Dialekt vermischt mit Hochdeutsch und leichtem ausländischen Akzent
- Mann, 175 cm groß, normale Statur, vielleicht etwas breiter, eher heller Hauttyp, aber kein Österreicher, Stoppelglatze, seitlich noch kürzere Haare, kantiges, größeres Gesicht, Trug schwarz-weiße Schuhe, eine schwarze Jogginghose, ein schwarzes T-Shirt, eine dreifärbige Umhängetasche und langärmlige Trainingsjacke
- Mann, 180 cm groß, schlank, heller Hauttyp, vermutlich Osteuropäer, seitlich ganz kurze Haare, Oberseite mittellange Haare, bis zur Augenbrauen heruntergekämmt, trug ein schwarzes T-Shirt und eine kurze Jeanshose.

Beschreibung des Täterfahrzeuges:
- Zwei Täter flüchteten mit einem schwarz-orangen Derbi-Moped in Richtung Ferihumerstraße.

Die Polizei bittet um Hinweise zu den Tätern an den Dauerdienst des Stadtpolizeikommandos Linz unter der Telefonnummer +43(0)59133 453333.



von Matthias Lauber
am 24.06.2019 um 16:41 Uhr erstellt,
am 24.06.2019 um 16:41 Uhr veröffentlicht,
am 24.06.2019 um 22:16 zuletzt aktualisiert.


Aktuelle Kurzmeldungen
PKW-Lenker beging Fahrerflucht
21.11.2019, Lambach

Erfolgreiche Suchtmittelerhebungen
20.11.2019, Linz

Blitzeinbruch in Elektronikfachgeschäft
20.11.2019, Leonding

Messerattacke am Spielplatz bei Suchtgiftkauf
20.11.2019, Mattighofen

Tscheche in Bad Leonfelden festgenommen
20.11.2019, Bad Leonfelden/Eidenberg