Kurzmeldung

Verirrter Tscheche vom Hirlatz gerettet

Verirrter Tscheche vom Hirlatz gerettet

Online seit 13.08.2019 um 08:21 Uhr

Hallstatt.

Am 12. August 2019 um 17:11 Uhr langte bei der Polizei der Notruf eines 44-jährigen Tschechen ein, welcher mitteilte, dass er sich irgendwo auf dem Dachstein im Nebel verirrt habe, verletzt sei und Hilfe benötige. Zum Standort gab er vorerst mangelhafte Koordinaten an. Im Zuge eines zweiten Notrufes, welcher bei der Polizei in der Steiermark auflief, änderten sich die Koordinaten erneut auf den Bereich Ochsenwieshöhe. Glücklicherweise befand sich ein tschechisch sprechender Bergretter im Einsatz, welcher telefonischen Kontakt mit dem 44-Jährigen aufnehmen und ihn anweisen konnte, seine exakten Koordinaten per SMS zu übermitteln. Hierdurch konnte der exakte Standort im Bereich des Hirlatz-Zwölferkogellahnbock erhoben werden. Zwei Bergretter befanden sich zufällig auf dem nahegelegenen "Wiesberghaus" und machten sich auf den Weg zum Verirrten. Aufgrund einer möglichen Fußverletzung fuhren beziehungsweise stiegen auch zwei Bergretter sowie zwei Alpinpolizisten mitsamt Sanitätsmaterial zum Standort des Tschechen auf. Nach etwa einer Stunde Anmarsch hatten die Bergretter Rufkontakt zum Verirrten und erreichten diesen nach weiteren zwanzig Minuten. Der Tscheche war augenscheinlich unverletzt, stieg gemeinsam mit den Einsatzkräften ab beziehungsweise wurde ab dem Bereich Wiesalm mit dem Streifenwagen ins Tal gebracht. Der 44-Jährige gab an, er kam für zwei Tage nach Hallstatt, suchte im Internet eine Wander- beziehunngsweise Bergtour aus und entschied sich für den Aufstieg von Hallstatt zum Wiesberghaus und wieder zurück. Hier kam er aus ungeklärter Ursache vom markierten Wanderweg ab und geriet auf Jagdsteige im Bereich des Hirlatz, welche mit sogenannten "Steinmandln" markiert sind. Diesen folgte er einige Zeit, verlor aber irgendwann auch diese Steigspuren beziehungsweise Markierungen. Aufgrund der eintreffenden Kaltfront verschlechterte sich die Sichtweite und er verlor endgültig die Orientierung. Schließlich versuchte er etwa zwei Stunden lang den Weg zurück zu finden, geriet aber immer wieder in unwegsames Gelände beziehungsweise an abfallende Felswände, welche einen Rückzug unmöglich machten, berichtet die Polizei.








von Matthias Lauber
am 13.08.2019 um 08:21 Uhr erstellt,
am 13.08.2019 um 08:21 Uhr veröffentlicht.



18.04.2024 | Leopoldschlag

Bei Einreise mit Waffe erwischt


17.04.2024 | Schärding

Sexuelle Belästigung


17.04.2024 | Lohnsburg am Kobernaußerwald

Brandstiftung: Lagerhalle in Lohnsburg am Kobernaußerwald durch Fremdverschulden niedergebrannt


17.04.2024 | Linz

Reglose Person durch Polizisten mit Defibrillator wiederbelebt


17.04.2024 | Neumarkt im Mühlkreis

Mit Führerschein von verstorbener Person unterwegs




18.04.2024 | Schlüßlberg

Schaf steckte mit Kopf im Zaun fest


18.04.2024 | Altmünster

Auto krachte gegen Straßenlaterne


18.04.2024 | Altmünster

Zustellfahrzeug der Post im Straßengraben


18.04.2024 | Peuerbach

Kollision zwischen PKW und einem Kleintransporter


17.04.2024 | Hörsching

Katze aus Mauerspalt hinter Ofen gerettet